Bild von Marco Spitzar: Sujet "KUNST", Bernsteinzimmer, Uhuglasskulpturen, 2015, Buntstift auf Aquarellfarben auf historischem Papier, 170 x 220 mm Courtesy of Galerie artdepot Innsbruck

Yasmina Reza

„KUNST”

Deutsch von Eugen Helmlé

Premiere: Sa 28. April 2018

Weitere Aufführungen: Di 15.05. / Sa 26.05. / Mi 30.05. / So 10.06. / Do 21.06. / Fr. 22.06., jeweils 19.30 Uhr, Gastspiel in Lustenau: Di 12.06., abends

Regie: Ute Liepold

Ausstattung: Frank Albert

„Beruhige Dich! ist das Schlimmste, das Du zu jemandem sagen kannst, der seine Ruhe verloren hat.“

Bild der Theatergeschichte. Erdacht hat es die Autorin Yasmina Reza, die dieses Bild zum Prüfstein einer Freundschaft macht. Drei Männer, Serge, Yvan und Marc, sind seit Jahrzehnten befreundet. Als Serge für das weiße Bild ein kleines Vermögen ausgibt, kommt es zum Streit. Aus der Diskussion über moderne Kunst und darüber, was eine vielleicht doch nicht ganz weiße Leinwand wert sein könnte, entspinnt sich eine handfeste Auseinandersetzung – Weinkrämpfe, Wutausbrüche und Schlägerei inklusive. Das Kunstwerk dient als Katalysator, mit dessen Hilfe Yasmina Reza die drei Männer, ihre Gefühle, ihre Befindlichkeit, ihre Freundschaft, ja ihr gesamtes bisheriges Dasein auf die Probe stellt. Eine wortgewandte und psychologisch fein gezeichnete Komödie über die Spielregeln der Freundschaft.

Über die französische Dramatikerin Yasmina Reza wird gesagt, ihre Komödien seien so leicht, dass man gar nicht merkt, wie schwer sie sind. Seit ihrem Stück „KUNST” ist sie weltweit die meistgespielte Theaterautorin.

EXTRA: AUSSTELLUNG DER WERKE VON MARCO SPITZAR

Die Sujets der Spielzeit 2017/18 stammen von Marco Spitzar. Der österreichische Künstler, geboren 1964, lebt und arbeitet in Schwarzach, Österreich. Parallel zu den Aufführungen von „KUNST” präsentiert das Vorarlberger Landestheater eine Werkschau der neuesten Arbeiten von Marco Spitzar in Kooperation mit der Galerie artdepot Innsbruck in den Theaterfoyers.

Vernissage: So 22. April 2018