META - Ausstieg
Social Media Statement
Die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in den USA lassen uns nicht kalt. Tech-Milliardäre, die sich mit diktatorisch auftretenden Präsidenten zusammentun, jahrelang propagierte Werte wie Inklusion, Geschlechtergerechtigkeit und Diversität, also Werte, die ein friedvolles Zusammenleben aller ermöglichen sollen, über Bord werfen und damit als Worthülsen entlarven, als „Trendschmuck“, den man überstreift, um einen Nutzen daraus zu ziehen, der sich in Luxusjachten ausdrückt, stehen den Werten, die wir als Vorarlberger Landestheater vertreten, diametral entgegen.
Das ureigenste Anliegen von Kunst, Geschichte und Theater ist die Auseinandersetzung mit dem Individuum im Verhältnis zu ausbeuterischen und unterdrückenden Systemen, mit dem Ziel, denen eine Stimme zu verleihen, die im gleichgeschalteten Konformismus ihrer Stimme - oder schlimmer, ihres Lebens - beraubt werden. Unsere Räume stehen allen offen, die sich konstruktiv an der Erschaffung einer vielfältigen Gesellschaft beteiligen wollen und als Teil einer solchen verstehen.
Wir haben daher beschlossen, Meta den Rücken zu kehren und unsere Social Media-Konten zu deaktivieren. Weder wollen wir Teil eines Mediums sein, das die Beschimpfung und Verunglimpfung seiner Nutzer:innen als Meinungsfreiheit deklariert, noch wollen wir Werbung für diese Unternehmen machen, indem wir ihren Logos auf unserer Website einen Platz einräumen. Alle Informationen zu unserem Programm sind weiterhin auf unserer Homepage zu finden und hier geht es zur Newsletteranmeldung