N.N.
Martin Gruber und Ensemble | Uraufführung Konzept, Inszenierung: Martin Gruber
Zum Auftakt des Jubiläumsjahres „35 Jahre aktionstheater ensemble“ zeigen Martin Gruber und sein Ensemble eine neue Uraufführung am Vorarlberger Landestheater. Ein Abend für Schauspieler:innen
und Musiker:innen auf der verzweifelt-aberwitzigen Suche nach einer Vision. Pur, manchmal poetisch, aber ungemein kraftvoll wird Alltägliches ohne Scheu analysiert und diskutiert.
„Die Dialoge beim aktionstheater ensemble nehmen sich über weite Strecken aus wie ein Konglomerat aus der jungen Elfriede Jelinek und Thomas Bernhard.“ (nachtkritik.de / Deutschland)
„Die Stücke des aktionstheater ensemble sind Kult. Schnell, kühn, politisch […] die Qualität der Textarbeit ist außergewöhnlich.“ (Theater Heute / Deutschland)
„Regisseur Martin Gruber versteht sich mit seinem Aktionstheater Ensemble als ‚schnelle Eingreiftruppe‘, was unter den Nägeln brennt, gehört auf die Bühne. So ist starkes, fesselndes Theater am Puls der Zeit entstanden.“ (Die Bühne / Österreich)
In Koproduktion mit dem Bregenzer Frühling der Landeshauptstadt Bregenz und dem Vorarlberger Landestheater und in Kooperation mit dem Werk X