Kartenbüro
Montag bis Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr

Kornmarktplatz
A 6900 Bregenz
T +43 (0)5574 42 870–600
ticket@landestheater.org

ABENDKASSA
Ab zwei Stunden telefonisch
erreichbar und eine Stunde vor
Vorstellungsbeginn vor Ort:
T +43 (0)5574 42 870–600

Rund um die Uhr Karten kaufen:
Hier geht‘s zum Online-Kartenverkauf!

EINFACH UND MOBIL
Die Ticket-Gretchen App gleich
hier kostenlos downloaden!
Vorarlberger Landestheater Vorarlberger Landestheater

RONNY VON WELT

Eine übertrieben wahre Lügengeschichte Thilo Reffert

Die filmische Adaption von RONNY VON WELT - mit Motiven aus der Inszenierung von Julia Burger - wurde am 12. März 2021 auf unserem YouTube-Kanal ausgestrahlt. Diese Adaption ist dabei kein Mitschnitt des Bühnengeschehens, sondern nutzt die Mehrwerte des Mediums. So entstand ein Video-Blog des Stückes, der mit Instagram-Stories ergänzt wird, um vor allem auch die Lebenswelt der Schüler:innen widerzuspiegeln und ihnen somit einen ansprechenden Zugang zu dem Online-Format zu ermöglichen. Die Geschichte bleibt dabei dieselbe:

Ronny ist übersiedelt. Jetzt ist er der Neue in der Klasse. Und nachdem ihn der Lehrer nicht mit Spitznamen, sondern mit seinem altmodischen Taufnamen Hieronymus vorgestellt hat, könnte es wirklich schwierig werden, neue Freunde zu finden. Ronny weiß selbst nicht so genau, warum er behauptet, dass sein Fahrrad schneller fährt als ein Auto und sein Kopf Signale aus dem Weltall empfangen kann. Erst wollen die anderen mit Ronny, dem Lügner, nichts zu tun haben. Aber irgendwie sind sie dann doch neugierig auf seine Geschichten … Autor Thilo Reffert reiht sich mit seinem Stück ein in die Liste der Autoren, die im Namen von Baron Münchhausen aus Lügengeschichten Literatur gemacht haben.

Konzept: Luzian Hirzel, Katherine Kügler, Ellen Tiefenbacher
Kamera & Schnitt: Seraphin Simon
Instagram Stories: Luzian Hirzel, Marie Rüscher, Ellen Tiefenbacher
Aufführungsrechte: Rowohlt Theaterverlag, Reinbek bei Hamburg

Eine Produktion des Vorarlberger Landestheaters 2020.

Diese filmische Adaption bietet das Vorarlberger Landestheater bis auf weiteres auch Lehrer:innen für die Nutzung im schulischen Kontext an. Den Link zur Video-Aufzeichnung für Schulklassen fordern Sie bitte per Mail unter info.junges@landestheater.org an. Die preislichen Konditionen gestalten sich je nach Schüler:innenanzahl individuell. Bei Interesse an einem digitalen Nachgespräch via Zoom oder Teams schicken Sie uns bitte ebenfalls eine Mail.

Hier können Sie das Begleitmaterial zu RONNY VON WELT herunterladen.

 

Mit Luzian Hirzel Ronny
Regie & Ausstattung: Julia Burger
Zurück zur Übersicht
 

Termin

Fr, 12.03.2021, 19.30 Uhr

 

Dauer

ca. 1 Stunde