Kartenbüro
Montag bis Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr

Kornmarktplatz
6900 Bregenz
+43 5574 42 870 600
ticket@landestheater.org

ABENDKASSA
ist zwei Stunden vor der Vorstellung
telefonisch erreichbar und öffnet
eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

online-Kartenverkauf

EINFACH UND MOBIL
Die Ticket-Gretchen App gleich
hier downloaden.
Vorarlberger Landestheater Vorarlberger Landestheater

Positionspapier des TEV „Plädoyer für eine Kultur des fairen Miteinanders“

Sehr geehrte Damen und Herren!
 
Die inhaltliche Auseinandersetzung des Theaters im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft sowie ein Klima von Toleranz sind in den vorherrschenden, herausfordernden Zeiten von zentraler Bedeutung.
Daher ist es auch wichtig, dass die Theater als Betriebe und Orte des täglichen, kooperativen Arbeitens in diesem Sinne geführt werden. Entscheidend dafür ist eine Atmosphäre der Wertschätzung und des gegenseitigen Respekts.
 
In diesem Zusammenhang freuen wir uns, ein Positionspapier von historischer Bedeutung erarbeitet zu haben und präsentieren zu können: alle Mitglieder des Theatererhalterverbandes der Österreichischen Städte und Bundesländer (TEV) haben die Inhalte dieses Positionspapiers einstimmig beschlossen.
 
Im Rahmen eines Treffens der Direktor:innen des TEV gemeinsam mit den Intendant:innen der Bundesländertheater am 23. Mai 2022 in Graz wurde das „Plädoyer für eine Kultur des fairen Miteinanders“ der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt. Die essentiellen Schwerpunkte Sicherheit, Diversität, Konfliktkultur, künstlerische Freiheit und Qualität, Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Integrität waren in Theaterbetrieben schon immer von zentraler Bedeutung und wurden in diesem Positionspapier nun strukturiert aufbereitet.

Herzliche Grüße
Marie Rötzer & Bernhard Rinner
Sprecherin der Intendant:innengruppe & Generalsekretär des TEV

Hier gelangen Sie zum Positionspapier